Ölfreie Gesichtscreme - Was ist Hydro Gel, Aqua Gel, Gel Creme & Co?


Aqua Gel, Hydro Gel, Gel Moisturizer - Welche ölfreien Cremes gibt es und wie wirken sie?

So viel sei verraten: alle ölfreien Cremes sind Gelcremes und haben eins gemein: Sie spenden Feuchtigkeit, ohne ein schweres oder fettiges Gefühl zu hinterlassen, ziehen schnell in die Haut ein und erfrischen besonders am Morgen. Dabei haben Aqua Gel, Hydro Gel, Gel Moisturizer und Aloe Vera Gel unterschiedliche Eigenschaften und sind für verschiedene Hauttypen und Hautbedürfnisse geeignet.

Was ist Aqua Gel?

Aqua Gel heißt wörtlich übersetzt "Wassergel" aufgrund seines Hauptbestandteils (Überraschung:) Wasser. Aquagel ist demnach eine wasserbasierte, leichte Feuchtigkeitscreme, die grundsätzlich für alle Hauttypen geeignet ist. Aqua Gel spendet insbesondere für fettige oder Mischhaut viel Feuchtigkeit und kann -je nach Formulierung- die Feuchtigkeit in der Haut binden.

Was ist Hydro Gel?

Hydro Gel ist dem Aqua Gel sehr ähnlich, hat jedoch häufig zusätzlich einen höheren Anteil an Feuchtigkeitsspendern wie z.B. Hyaluronsäure oder Glyzerin. Das gibt extra Frische und kann zudem Feuchtigkeitsverlust verhindern. Hydro Gel fühlt sich sehr leicht an und eignet sich ebenfalls für alle Hauttypen. Besonders gut ist Hydro Gel für trockene oder dehydrierte Haut geeignet, aber auch für fettige und Mischhaut.

Was ist Gel Moisturizer?

Gel Moisturizer: “Moisturizer” heißt simpel: "Feuchtigkeitscreme" und “Gel” bezeichnet die Konsistenz. Logisch also, dass der Gel Moisturizer ebenso eine leichte, ölfreie Gesichtspflege ist. Im Unterschied zu Aqua Gel und Hydro Gel ist nicht unbedingt Wasser der Hauptbestandteil. Es enthält normalerweise feuchtigkeitsspendende und erfrischende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera oder Gurkenextrakt um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und gleichzeitig die Hautbarriere zu stärken. Gel Moisturizer sind in der Regel nicht nur frei von Ölen, sondern verzichten auch auf andere schwere Inhaltsstoffe, die bei fettiger oder Mischhaut zu Unreinheiten führen können. Das Feuchtigskeitsgel ist somit eine gute Wahl für Personen mit empfindlicher Haut, unreiner Haut oder trockener Haut und grundsätzlich ebenso für alle Hauttypen geeignet.

Was ist Aloe Vera Gel?

Bei Aloe Vera Gel ist der Hauptbestandteil klar. Aloe Vera hat viele positive Effekte auf die Haut. Gesichtspflege mit einem hohen Anteil an Aloe Vera findest du meist als Gel Moisturizer, oder eben als Aloe Vera Gel in den Beauty Regalen. Es ist eine natürliche, ölfreie Feuchtigkeitscreme, die grundsätzlich für alle Hauttypen geeignet ist. Da Aloe Vera beruhigende, entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat ist Aloe Vera Gel besonders gut für sensible, empfindliche oder irritierte Haut geeignet. Wir finden es besonders toll nach einem schönen Tag in der Sonne.

 

Bitte beachte, dass jede Marke und jede Creme einzigartig sein kann und unterschiedliche Kombinationen von Inhaltsstoffen aufweisen kann. Also immer Produktbeschreibung und Inhaltsstoffliste checken und erstmal testen, ob die Creme für deine Haut geeignet ist.



Warum auf Öl verzichten? 5 Vorteile von ölfreien Cremes für deine Haut

 

  1. Ölfreie Cremes fühlen sich wunderbar leicht und erfrischend auf der Haut an. Das tut in der Heizungsluft im Winter oder in der Sommerhitze besonders gut.

 

  1. Ölfreie Cremes ziehen schnell ein. Im Vergleich zu ölhaltigen Tages- oder Nachtcremes haben ölfreie Cremes eine leichtere Konsistenz. Sie werden schneller von der Haut aufgenommen und hinterlassen keine schweren Rückstände auf der Haut. Lieben wir!

 

  1. Gelcremes verstopfen die Poren nicht. Gelcremes enthalten keine schweren Öle und sind daher weniger wahrscheinlich, die Poren zu verstopfen, was zu Mitessern, verstärkter Akne und allgemein unreiner Haut führen kann.

 

  1. Für fettige Haut geeignet. Yeah. Kennst du das, wenn du “normale” (ölhaltige) Cremes verwendest und deine Haut noch öliger aussieht? Vermutlich hast du fettige Haut, weil deine Haut zu viel Öl produziert. Ölfreie Cremes können dir helfen, da sie der Haut Feuchtigkeit spenden, ohne sie noch öliger zu machen.

 

  1. Allergien vermeiden: Manche Menschen haben allergische Reaktionen auf bestimmte Öle oder Inhaltsstoffe in ölhaltigen Cremes. Ölfreie Cremes mit keinen oder wenigen Duftstoffen können hier eine Alternative sein.



Für welchen Hauttyp sind ölfreie Cremes wie Aqua Gel und Hydro Gel?

 

Klar ist: Es ist immer ratsam, die passende Pflege für den individuellen Hauttyp auszuwählen.Ölfreie Cremes sind hier jedoch kleine Allrounder. Ölfreie Cremes wie Aqua Gel, Hydro Gel, Gel Moisturizer und Aloe Vera Gel sind in der Regel für alle Hauttypen sehr gut geeignet. Für einige Hauttypen bieten sie besondere Vorteile:

 

1) Gelcremes bei öliger Haut, unreiner Haut und Mischhaut

 Menschen mit fettiger Haut neigen dazu, vermehrt Talg zu produzieren, was zu verstopften Poren und Unreinheiten führen kann. Auch wenn du unter unreiner Haut leidest, solltest du darauf achten, dass deine Gesichtspflege die Poren nicht zusätzlich verstopft. Ölfreie Cremes können hier eine gute Alternative sein, da sie Feuchtigkeit spenden und pflegen, ohne deine Haut zusätzlich zu beschweren und zu belasten. 

 

2) Gelcremes bei empfindlicher Haut

Auch für Menschen mit empfindlicher Haut oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Ölen oder Inhaltsstoffen können ölfreie Cremes eine gute Option sein. Wir empfehlen insbesondere Gelcremes auf Aloe Vera Basis, mit wenig Alkohol oder Duftstoffen.

 

3) Gelcremes bei trockener Haut

Gelcremes, insbesondere Gel Moisturizer und Aloe Vera Gel sind sehr gut bei trockender Haut, da sie sehr viel Feuchtigkeit spenden und oftmals noch weitere Inhaltsstoffe enthalten, die die Feuchtigkeit tief in die Haut eindringen lassen und diese hier einschließen. Allerdings kann es sein, dass Menschen mit sehr trockener Haut eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege benötigen, da ölfreie Cremes oftmals nicht so reichhaltig sind wie ölhaltige Cremes. 



Fazit: Darum solltest du ölfreie Cremes unbedingt ausprobieren

Gelcremes ohne Öl sind toll, denn sie haben also einige Vorteile. Aqua Gel, Hydro Gel und Gel Moisturizer eignen sich besonders für Menschen mit fettiger Haut, unreiner Haut, trockener und empfindlicher Haut. Sie sind leicht, ziehen schnell ein, verstopfen die POren nicht und reizen empfindliche Haut nicht. Natürlich heißt das nicht, dass alle Öle schlecht sind - viele Öle haben sogar Vorteile für die Haut. Mit soclhen kannst du deine Gelcreme auch ganz wunderbar boostern.

Wenn du magst, kombiniere doch mal unseren aloe fresh Gel Moisturizer mit unserem hochwertigen vitamin soul Gesichtsöl - beides 100% Natur :)

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren. 
👇Scroooollll: Noch mehr Artikel & tolle Produkte👇

🙏 Dein feels like yoga - natural skincare team

 

 

Foto: Jill Burrow

FLY Inhaltsstoffe Hautpflege Naturkosmetik Pflegeprodukte Skincare

← Älterer Post Neuerer Post →