Meine Erfahrung: 28 Tage Detox Kur nach Anthony William | Medical Medium

Moin :) Ich bin Heide und versuche möglichst achtsam mit meinem Körper umzugehen. Daher machte ich zum zweiten Mal eine 28 Tage Heilkur nach Anthony William. Das erste Mal habe ich die 28 Tage Detox Kur radikal durchgezogen. Beim 2. Mal habe ich mir Ausnahmen gegönnt und ging die Kur etwas entspannter an. 2023 war ich "faul". 2024 mache ich die Kur nochmal! Dies ist mein Erfahrungsbericht.

 

Warum 28 Tage Detox Kur nach Anthony William

Anthony William ist sowas wie ein Superstar der heilenden Ernährung. Dass er sich selbst Medical Medium nennt mag jeder für sich einordnen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, denn mir haben Anthony Williams Empfehlungen für eine schonende und heilsame Ernährung sehr geholfen. Er hat inzwischen viele Tips, speziell auch für Hirn, Schilddrüse und Leber. In seinem Buch Mediale Medizin empfiehlt er die 28 Tage Detox Kur zur Entgiftung und Reinigung des Körpers. Die Leber soll durch schonende Ernährung entlastet werden, damit sie Zeit hat um alteingelagerte Toxine im Körper auszuschwemmen. 

Meine persönlichen Ziele für meine Heilkur:

  • Reinigung und Entgiftung des Körpers
  • Beruhigung des Darmes
  • Zustandsverbesserung von Lipödem und EBV
  • Gewichtsverlust als netter Nebeneffekt
  • Kraft, Ausdauer, weniger Müdigkeit

 

So funktioniert die 28 Tage Detox Kur

Grundsätzlich empfiehlt Anthony William möglichst naturbelassene Lebensmittel zu verzehren, wie frisches rohes Gemüse, Obst, Kräuter und natürliche Gewürze sowie Wildpflanzen und Honig. Bestenfalls Bio. Das besondere während der Kur: man verzichtet gänzlich auf anderweitige Lebensmittel. Erlaubt ist nur, was roh und unverarbeitet ist. Zudem werden bestimmte Lebensmittel besonders häufig verzehrt, da Anthony William ihnen eine besonders entgiftende und heilende Wirkung zuspricht. Mein Fazit aus Erfahrung: die Ernährung während der 28 Tage Detox Kur ist eine echte Herausforderung, aber machbar.

 

Vergleich: meine Essensgewohnheiten während der 28 Tage Detox Kur

 

Meine Ernährung -gemäß Vorgabe- während der strikten 28 Tage Kur:

Viel und ausreichend: Bio-Obst, -Gemüse, -Salate, Kräuter & Wildpflanzen - alles roh

In geringen Mengen: Saaten, Honig, selbstgemachte Pflanzenmilch, Nüsse, fettiges Obst & Gemüse, wie zB Avocado, selbst entsaftete Säfte

Verzicht auf: warme Speisen, Salz, Pfeffer, Öl, tierische Produkte, wie Fleisch, Butter, Milch, Alkohol, Kaffe / Koffein, verarbeitetes / gewürztes Gemüse, Zusatzstoffe, Fertigprodukte, Nudeln  usw.

Sonstige Produkte: Bei anderen Produkten, die meine Haut von außen berühren, wie z.B. Kleidung oder Pflegeprodukte habe ich keine Änderung vorgenommen.

Meine Ernährung während meiner Detox Light Kur:

Viel und ausreichend: Obst, Gemüse, Salate, Nüsse, Avocado - alles roh

In geringen Mengen: Honig, gekaufte Pflanzenmilch - auch aufgeschäumt, Saaten, Kräuter & Wildpflanzen, gekaufte Säfte aus der Kühlung (ohne Zusatzstoffe), Kaffee, warme Kartoffeln, Salz, Öl

Verzicht auf: warme Speisen (bis auf Kartoffeln), Pfeffer, tierische Produkte, wie Fleisch, Butter, Milch, Alkohol, verarbeitetes / gewürztes Gemüse, Zusatzstoffe, Fertigprodukte, Nudeln usw.

Sonstige Produkte: Reine Naturkosmetik, möglichst keine neue/ chemiebelastete Kleidung

Meine Erfahrung: Detox Kur Anthony William | meine Natürliche Hautpflege und Pflegeroutine

Ich bin die Gründerin von feels like yoga skin|care. Ich habe es während meiner Kur gegründet und nutze nun täglich unsere natürliche Hautpflegeroutine. Schau sie dir mal an. Sie beinhaltet alles, was du brauchst. Mit Impact, ohne Schnickschnack ;)


Gerichte und Rituale während meiner Kur

Ich habe den Tag immer mit einem halben Liter frischem Zitronenwasser gestartet. Das habe ich auch nach der Kur beibehalten. Es hilft mir wach zu werden. Das Wasser ist mein neuer Kaffee ohne das ich nicht in den Tag starten mag. 

Update 2023: Zitronenwasser hilft mir auch besser zu schlafen. Wenn ich morgens ein Glas Zitronenwasser trinke kann ich abends besser einschlafen und besser durchschlafen.

 

Meine Erfahrung: Medical Medium Morgenroutine 

30 Minuten später habe ich mit dem Entsafter einen frisch gepresst Selleriesaft zubereitet. Das war anfänglich richtig schwer für mich. Mir ist nur vom Geruch schlecht geworden und ich hatte einen sehr starken Brechreiz beim Trinken. Dennoch habe ich mich nicht beirren lassen und trinke mittlerweile die empfohlenen 0,4l Selleriesaft ganz entspannt. Anfänglich hat Nase zuhalten geholfen. Da dies jedoch recht aufwändig war und mein Entsafter nicht so ganz mitgespielt hat, habe ich den Selleriesaft diesmal größtenteils weggelassen. Ich bin mir sicher, dass dies das Ergebnis erheblich beeinträchtigt hat.


Weitere 30 Minuten später trinke ich einen Heavy Metal Detox Smoothie. Der schmeckt lecker und macht lange satt. Er besteht aus

Ich achte bei den Produkten auf möglichst bio, vegan, rein, metall- & plastikfrei. Der Smoothie ist selbst mit dem Stabmixer recht schnell zubereitet. 

Update 2023: Euer Tip: Bio Detox Smoothie Pulver mit Spirulina, Dulse & Gerstengrassaftpulver Danke dafür!

 

Meine Erfahrung: Medical Medium Mittagessen

Mittags esse ich während der 28 tägigen Kur entweder einen Obstsalat, eine Banane oder ein leckeres Eis aus gefrorenen Früchten mit Datteln und Honig zum süßen oder ich gebe etwas Pflanzenmilch (selbstgemacht oder, wie bei diesem Mal, gekauft) dazu uns habe ein leckeres Veganes, Anthony William konformes Milchshake. Aktuell gönne ich mir alle paar Tage einen Kaffee mit einer Freundin in meinem Lieblingscafé.

Meine Erfahrung: Medical Medium Abendessen

Soweit so lecker! Abends wurde es für mich tricky. Ich bin ein Salz Freak. Ich esse gern und viel Salz. Das Abendessen wurde daher zwischendurch echt zur Qual. Ich habe fast immer Salat gegessen und auch viele Dressings probiert, die Anthony Williams empfiehlt. Insbesondere mit Honig, Limette und Knoblauch waren die schon recht lecker. Ich bin damit mal so, mal so klargekommen. Insbesondere klein geschnittenes Obst hat dem Geschmack gut getan. In meiner ersten Kur habe ich durchgezogen. Beim zweiten Mal habe ich Salz und Öl in geringen Mengen verwendet. 

Wichtiges Update: Beim 3. Mal fiel mir das Detox so viel leichter! Habe viel mehr Obst, insbesondere Honigmelone, im Salat gegessen oder das Knoblaunch-Sesam Dressing aus Anthony Williams Medical Food Buch Buch gemixt. Lecker!

 

Auswirkungen der radikalen Detox Kur auf meinen Körper

Die erste Auswirkung war die Entleerung meines Magens. Mein Völlegefühl und blähbauch waren weg. Ich hatte zwischendurch starke Kopfschmerzen und litt unter Müdigkeit. Das ging jedoch vorbei, so dass ich mich nach den 28 Tagen deutlich fitter und vitaler gefühlt habe. Auch die anfängliche Gereiztheit war schnell weg. Ich habe besser geschlafen und weniger Probleme mit den Augen. Meine Haut sah frischer aus. Ich habe zwischendurch stärker geschwitzt und es hat anders gerochen. Ich hatte zudem zwischendurch einen metallischen Geschmack im Mund. Zunächst bekam ich Pickel und entzündete Stellen. Für mich alles positive Zeichen, dass sich etwas im Körper tut.

Nach den 28 Tagen Detox Kur dachte ich nur: wow, was für eine Veränderung! Man hat mir richtig angesehen, wie gut es mir geht: meine Haut hat Dank der Detox Kur gesund gestrahlt. Ich kann aufgrund meines Lipödems kaum abnehmen, möchte dies aber gerne um meinen Körper zu entlasten. Ich habe tatsächlich fast 7kg verloren und einiges auch an den Beinen. Und das Beste: ich habe seitdem kaum noch Schmerzen in den Beinen. Es hat sich also absolut gelohnt.

 

Auswirkungen der leichten Detox Kur auf meinen Körper

Tja, das war wohl nix. Ob es am Kaffee, Salz und Öl, den gekauften Säften, den 3 Cheatdays oder einfach daran liegt, dass ich einfach schonmal eine Anthony William Kur gemacht habe, die das Schlimmste ausgeschwemmt hat - ich weiß es nicht. Ich hatte jedenfalls kaum einen Effekt. Keine Nebenwirkungen, wenig körperliche Verbesserung und wenig Gewichtsverlust (1.5kg) trotz geringer Kalorienzufuhr. Lediglich mein Hautbild hat sich nach erster Verschlimmerung nochmals verbessert. Daher sehe ich diese Detox Light Variante zwar als hilfreich und gut für mein Wohlbefinden an, empfehle aber die Kur radikal durchzuziehen, wenn du den Effekt spüren möchtest.

 

Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der 28 Tage Detox Kur nach Anthony William

Die radikale Detox Kur hat auch radikale Erfolge erzielt. Ich war total begeistert: ich fühlte mich anschließend leicht, lebendig und vital.

Während der 28 Tage hatte die Kur jedoch auch krasse Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Reizbarkeit oder ein metallisches Gefühl im Mund. Das erschwerte mir den Arbeitsalltag sehr. Besonders schwer war für mich das fade Abendessen.

Meine Erfahrungen bei der 28 Tage Kur "Detox Light" waren da viel entspannter. Ich hatte rundum Freude am Essen, da ich mir Abends ein wenig Salz und Fett (Öl) in meinem Salat gegönnt habe. Selleriesaft habe ich kaum getrunken. Ab und zu ein Kaffee hat meine Seele genährt. Fertig gekaufte, frische Säfte, Mandelmilch & Co. erleichterten meinen Alltag. 

Nebenwirkungen hatte ich fast keine, jedoch war auch kaum ein Effekt zu spüren. Mein Magen fühlt sich noch immer voll an, die Haut hat sich minimal verbessert, mein Lipödem ist dasselbe und einen Detox Effekt gab es merklich nicht. Ich habe geringfügig abgenommen und fühle mich etwas gesünder. 

Fazit: Ich habe das Gefühl mir mit der "Detox Light" Kur etwas Gutes getan zu haben. Im Nachhinein würde ich es jedoch nicht als Kur bezeichnen und auch nicht als solche empfehlen. Die radikale 28 Tage Kur nach Anthony William kann ich aus meiner Erfahrung heraus hingegen sehr empfehlen. Es ist nicht leicht, braucht Zeit und Ruhe, aber für das anschließende Körpergefühl lohnt es sich.

 

So mache ich weiter

In 2023 habe ich es leider nicht geschafft. Dennoch steht fest: Ich möchte alle 6-12 Monate eine Kur machen. Zudem habe ich mich entschieden möglichst bio zu kaufen und auf die sogenannten No Foods möglichst zu verzichten. 

No Foods sind z.B. Eier, Schweinefleisch, Mais, Glutamat, Soja, Milchprodukte, Gluten, Alkohol, Rapsöl, und Fisch aus Aquakultur.  Diese Lebensmittel füttern nach Anthony William Viren (wie bei mir EBV) und Bakterien oder belasten die Leber so sehr, dass sie ihre Aufgaben erheblich erschweren. Zudem möchte ich allgemein weniger Fleisch essen und Koffein vermeiden. Zudem habe ich während der Detox Light Kur das wundervolle Unternehmen feels like yoga gegründet um auch meine Haut natürlich und ohne Schnickschnack zu pflegen.

Wichtig ist mir dabei: es darf das Leben nicht zu sehr einschränken. 

Ich genieße weiterhin ab und an das Glas Wein am Abend, ein leckeres Schokocroissant oder ein Stück Büffelmozarella. Durch das seltene, bewusste essen genieße ich es so umso mehr. Ich möchte nicht perfekt sein, nur achtsam mit meinem Körper umgehen.

Mein Goodie für dich: Amazon Liste meiner Produkte (Preis/Leistungs-Sieger) für Kur & Detox Smoothie.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Kur!

❤ Deine Heide

Achtsamkeit Selbstliebe Yoga

Neuerer Post →