Öle werden schon seit Jahrhunderten nicht nur zum Kochen, sondern auch zur Körperpflege benutzt. Aber was genau lässt sich damit erreichen? In diesem Artikel stelle ich dir aus meiner Erfahrung und Recherche meine 10 liebsten Beauty-Öle zur natürlichen Hautpflege vor. Von beruhigender Pflege bei trockener Haut bis hin zum Wundermittel gegen Akne - hier findest du definitiv ein Gesichtsöl, das zu deinem Hauttyp passt.
1. Kokosöl
Kokosöl Herkunft: wird aus Kopra, dem Gewebe der Kokosnuss hergestellt
Kokosöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, antibakteriell, entzündungshemmend, komedogen
Kokosöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche und normale Haut
Fangen wir mit dem Klassiker an: Kokosöl ist ein natürlicher Allrounder. Man kann damit nicht nur jegliches Makeup sanft entfernen, sondern auch trockene Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen. Kokosöl ist feuchtigkeitsspendend und enthält von Natur aus viele Antioxidantien. Diese reduzieren Hautschäden nicht nur, sondern wirken auch der Narbenbildung entgegen. Klingt nach einem super Beauty Öl. Aber Vorsicht: Kokosöl ist komedogen, d.h. bei grobporiger Haut kann es zu Pickeln und Mitessern führen. Falls du also misch- oder ölige Haut hast, verwende Kokosöl bei deiner natürlichen Hautpflege am besten nicht als Feuchtigkeitspflege. Ich habe nicht nur gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht, denn ich finde das oft etwas schmierig. Als Makeup Entferner kannst du es ohne Bedenken verwenden, solange du es danach wieder abwäschst. Klappt bei mir auch super.
2. Himbeersamenöl
Himbeersamenöl Herkunft: wird aus den Samen der Himbeere gewonnen
Himbeersameöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, nicht komedogen
Himbeersamenöl für welchen Hauttyp: alle Hauttypen
Himbeersamenöl ist dank seiner vielen enthaltenen Fettsäuren die perfekte Pflege für reifere, äh... jung geliebene Haut. Die enthaltenen Fettsäuren machen die Haut elastisch und versorgen sie mit viel Feuchtigkeit. So wird die Haut wieder geschmeidiger und widerstandsfähiger. Kleinere Fältchen werden gemindert und insgesamt wirkt die Haut wieder ein bisschen jünger. Aber nicht nur reife Haut profitiert von Himbeersamenöll: Auch Personen mit Akne oder allgemein Misch- bis öliger Haut können das Gesichtsöl verwenden. Himbeersamenöl ist nämlich nicht komedogen, d.h. es verstopft nicht die Poren. Durch die Anwendung von Himbeersamenöl wird die Talkproduktion der Haut reguliert, während die Haut dabei mit Feuchtigkeit versorgt wird; also Pickelpflege ohne die austrocknenden Seiteneffekte. Ein weiterer Pluspunkt: das Himbeersamenöl stärkt zusätzlich die natürliche Hautbarriere und so wird die Haut vor äußerlichen Einflüssen geschützt. Für mich eine tolle Erfahrung, ein echter Geheimtipp und definitiv eines der besten Beauty Öle für die natürliche Hautpflege - oder was meinst du?
3. Jojobaöl
Jojobaöl Herkunft: wird aus den Nüssen des Jojoba Strauches gewonnen
Jojobaöl Eigenschaften: hautverträglich, feuchtigkeitsspendend, nicht komedogen
Jojobaöl für welche Hauttypen: alle Hauttypen; insbesondere trockene, gereizte Haut
Falls du unter einer Hautkrankheit oder allgemein empfindlicher Haut leidest, solltest du unbedingt mal zu Jojobaöl greifen. Das Öl enthält viele ungesättigte Fettsäuren und Vitamine und ist daher sehr nährstoffreich. Da es die Poren nicht verstopft, ist es auch für alle Hauttypen geeignet - ja sogar als Gesichtsöl für fettige Haut. Jojobaöl enthält Vitamin A, welches die Hautzellen stärkt und der Hautalterung entgegenwirkt und Vitamin E, welches die Kollagenbildung der Haut antreibt. Kollagen sorgt dafür, dass die Haut elastisch bleibt und ist dadurch vor allem bei Anti-Aging Produkten ein essenzieller Bestandteil. Jojoba ist mehr als ein Beauty Öl. Es kann die Durchblutung der Haut angekurbeln und die Wundheilung fördern. Das ist vor allem für Personen mit spröder und trockener Haut von Vorteil, da das Gesichtsöl vor allem in den Wintermonaten für weiche, mit Feuchtigkeit versorgt Haut sorgt. Falls du unter Pickelmalen oder Akne leiden solltest, kannst du ebenfalls gerne mal das Jojobaöl als Beauty Gesichtsöl ausprobieren. Die enthaltenen Wirkstoffe wirken stark gegen Pickel und können bereits entstandene Aknenarben reduzieren.
Na, neugierig geworden? Entdecke jetzt vitamin soul, unser nährendes Gesichtsöl von feels like yoga aus 12 verschiedenen Ölen und 3 Ölextrakten. Für mich ganz klar das beste Beauty-Öl für meine natürliche Hautpflege.
4. Aprikosenkernöl
Aprikosenkernöl Herkunft: wird aus den Kernen der Aprikose gewonnen
Aprikosenkernöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, beruhigend, regenerierend, komedogen
Aprikosenkernöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche und normale Hauttypen
Ich hatte vorher noch keine Erfahrungen mit diesem Beauty Öl. Aprikosenkernöl riecht nicht nur unglaublich gut, sondern kann auch unglaublich viel. Vor allem trockene und empfindliche Hauttypen können von dem Öl profitieren, da es aufgrund seiner enthaltenen Nährstoffe sehr verträglich ist. Aprikosenkernöl versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und stärkt nebenbei auch die natürliche Hautbarriere. Das ist gerade in den kalten Wintermonaten wichtig, da die Haut schnell austrocknen kann, wodurch die Hautbarriere geschädigt ist. Dies hat zur Folge, dass Keime und Bakterien aus unserem Umfeld in unsere Haut kommen und sie angreifen. Eine tägliche natürliche Hautpflege mit einem Gesichtsöl aus oder mit Aprikosenkernöl schützt unsere Haut nicht nur, sondern lässt sie auch allgemein ebenmäßiger erscheinen. Ein weiterer interessanter Beauty Tipp: Tupfe ein bisschen Aprikosenkernöl auf deine dunklen Augenringe und sieh´ zu, wie deine Augen bereits nach ein paar Anwendungen wieder viel wacher und aufgehellt wirken. Schon allein dafür gehört Aprikosenkernöl für mich zu den besten rein natürlichen Beauty Ölen.
5. Haferkernöl
Haferkernöl Herkunft: wird aus den Samen des Hafers gewonnen
Haferkernöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, antibakteriell, leicht komedogen
Haferkernöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche und normale Haut
Haferkernöl bietet eine schonende Pflege für jedes Alter. Das Öl kann man nicht nur als Gesichtsöl, sondern auch am ganzen Körper zur beruhigenden Pflege von juckender, gereizter Haut verwenden. Haferkernöl enthält sehr viel Linolsäure, die zum Schutz der natürlichen Hautbarriere sorgt. Diese schützt die Haut nicht nur vor dem Austrocknen, sondern auch vor äußerlichen Einflüssen. Durch die Anwendung des Haferkernöls wird die Haut also beruhigt und mit viel Feuchtigkeit gepflegt, während der Schutz der Hautbarriere verstärkt wird. Aufgrund der hohen Verträglichkeit ist es nicht nur ein super natürliches Beauty-Öl für die Hautpflege von Erwachsenen, sondern kann auch bei Kindern angewendet werden.
6. Avocadoöl
Avocadoöl Herkunft: wird aus dem Fruchtfleisch der Avocado gewonnen
Avocadoöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend, antioxidativ, leicht komedogen
Avocadoöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche und normale Haut, besonders gut für reife Haut
Meine Erfahrung mit Avocadoöl beschränkte sich bisher auf meinen Salat, als Beauty Öl hätte ich es nicht vermutet. Avocadoöl ist der Jungbrunnen unter den Gesichtsölen für die natürliche Hautpflege. Falls du reife Haut hast, solltest du unbedingt mal Avocadoöl in deine Hautpflegeroutine mit einbauen. Avocadoöl ist nämlich besonders reich an Vitamin A, D und E, welche dabei helfen den Hautalterungsprozess zu entschleunigen. Vitamin A wird schon lange in der Hautpflege genutzt, da es freie Radikale einfängt und die Hautzellen schützt. Vitamin E kurbelt die Kollagenproduktion der Haut an und macht sie glatt und geschmeidig. Durch das enthaltene Vitamin D wird die Haut zusätzlich gestärkt und vor schädlichen Einflüssen wie z.b. Sonneneinstrahlung geschützt. Klingt doch nach dem perfekten Anti Aging Rezept, oder? Avocadoöl kann aber noch mehr: Bei regelmäßiger Anwendung werden Pickelmale und Altersflecken merkbar aufgehellt. Avocadoöl bleibt ganz sicher auf meiner Liste der 10 besten Beauty Öle für eine natürliche Hautpflege!
7. Olivenöl
Olivenöl Herkunft: wird aus dem Fruchtfleisch und den Kernen der Olive gewonnen
Olivenöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, regenerierend, komedogen
Olivenöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche, normale Haut
Olivenöl zur Hautpflege als Gesichtsöl? Klar, klingt erstmal ein bisschen seltsam aber Olivenöl ist tatsächlich schon seit Jahrhunderten in der natürlichen Hautpflege etabliert. Auch ich habe es schon häufig genutzt. Olivenöl ist nämlich nicht nur gut beim Kochen, sondern auch bei der Hautpflege; besser gesagt bei der Gesichtsreinigung als Reinigungsöl. Olivenöl hat nämlich eine besonders gute Wirkung als Anziehungsmittel für Makeup, Talk und Schmutz, der sich in deinen Poren verfangen hat. Eine Gesichtsreinigung mit Olivenöl reinigt die Haut nicht nur, sondern versorgt diese auch mit viel Feuchtigkeit und wertvollen Nährstoffen. Falls du aber bei deinen altbewährten Reinigungsprodukten bleiben möchtest, ist das aber auch nicht schlimm. Mische einfach ein paar Tropfen Olivenöl als Booster in deine tägliche Feuchtigkeitspflege und sehe dabei zu, wie deine Haut von Anwendung zu Anwendung glatter und frischer wirkt.
8. Mandelöl
Mandelöl Herkunft: wird aus Mandeln gewonnen
Mandelöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, beruhigend, komedogen
Mandelöl Ideal für: trockene, empfindliche und normale Haut
Mandelöl ist ein weiterer Geheimtipp zur Hautpflege in den kalten Wintermonaten. Das Öl enthält viel Zink, welches trockene und spröde Haut beruhigt und den Juckreiz an den betroffenen Hautstellen lindert - das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Das ebenfalls enthaltene Vitamin E macht deine Gesichtshaut wieder weich und lässt kleinere Fältchen verschwinden. Das Besondere am Mandelöl: es besitzt hautaufhellende Eigenschaften. Falls du also dunkle Augenringe oder Pickelmale im Gesicht hast, hilft das Gesichtsöl dabei diese Schritt für Schritt aufzuhellen ohne die Haut zu irritieren.
9. Nachtkerzenöl
Nachtkerzenöl Herkunft: wird durch die Kaltpressung der Nachtkerze gewonnen
Nachtkerzenöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, beruhigend, antibakteriell, komedogen
Nachtkerzenöl für welchen Hauttyp: trockene, empfindliche und normale Haut
Nachtkerzenöl ist als Gesichtsöl sehr gut zur Behandlung von Hautausschlägen und Hautkrankheiten geeignet. Dank der antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften, werden betroffene Hautstellen beruhigt und desinfiziert, ohne zusätzlich zu reizen. Falls du großporige Haut hast, solltest du aber lieber darauf verzichten das Öl in deinem Gesicht anzuwenden, da es komedogen ist, d.h. deine Poren verstopfen und zu Mitessern führen kann. Ich nutze es als Bestandteil in meinem vitamin soul Gesichtsöl und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein interessanter Fakt: Als Nahrungsergänzungsmittel kann das Öl bei hormonellen Beschwerden während des Zyklus oder der Menopause helfen.
10. Pflaumenkernöl
Pflaumenkernöl Herkunft: wird aus den Kernen der Pflaume gewonnen
Pflaumenkernöl Eigenschaften: feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend, regenerierend, leicht komedogen
Pflaumenkernöl für welchen Hauttyp: alle Hauttypen, besonders trockene, empfindliche und normale Haut
Pflaumenkernöl ist sehr verträglich und kann von allen Hauttypen als Gesichtsöl genutzt werden. Trockene und rissige Haut wird nährend gepflegt und die Regenerierung der Hautzellen wird angeregt. Das tolle an Pflaumenkernöl ist, dass es schnell einzieht und nicht nachfettet, perfekt also bei misch- und öligen Hauttypen. Das Öl zieht nämlich nicht nur schnell ein, sondern hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und ist daher gut für die Minderung und Prävention von Pickeln. Falls du reifere Haut hast, kannst du das Öl als Anti-Aging Kick für die Haut verwenden. Die enthaltenen Nährstoffe geben deiner Haut wieder mehr Spannkraft und Elastizität, während Falten gemildert werden.
Zusammenfassung
Die 10 besten und liebsten natürlichen Beauty Öle für das Gesicht
Diese Top 10 Gesichtsöle - gekürt von mir und dem feels like yoga Team- liefern dir viele Nährstoffe und eine strahlende Haut. Achtung: einige Öle sind komedogen, können also die Poren verstopfen, eignen sich aber dennoch super bei trockener, empfindlicher und normale Haut.
Mein Gesichtsöl Geheimtipp ist das hochwertige Himbeersamenöl, da es Feuchtigkeit spendend, antioxidativ wirkt und dabei nicht komedogen ist. Himbeersamenöl ist perfekt für alle Hauttypen. Es ist z.B. in unserem Vitamin Soul Öl enthalten. Olivenöl, Mandelöl und Jojobaöl sind meine 3 liebsten Klassiker unter den Gesichtsölen. Unterschätze sie nicht. Diese feuchtigkeitsspendenden Beauty Öle eignen sich besonders für die natürliche Hautpflege von trockener, empfindlicher und normaler Haut. Jojobaöl ist nicht komedogen (yeah!), besonders hautverträglich und auch für gereizte Haut geeignet.
Aprikosenkernöl ist wunderbar beruhigend und regenerierend und somit ein super Beauty Öl für trockene und empfindliche Gesichtshaut. Wusstest du, dass Gesichtsöle, wie Kokosöl (bitte nur bio kaufen), Haferkernöl, Avocadoöl, Nachtkerzenöl nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern sogar entzündungshemmend, antibakteriell oder antioxidativ wirken können? Toll!
Ich habe so tolle Erfahrugen gemacht und bin echt begeistert von so viel natürlich sanfter Power für die Haut.
Ein letzter Tip:
Egal ob du diese Öle einzeln anwendest oder miteinander kombinierst- achte am besten darauf, dass sie qualitativ hochwertig sind und keine irritierenden Zusatzstoffe haben. Deine Haut wird sich über die Extraportion Pflege freuen und du dich hoffentlich auch :).
Photo by Enecta Cannabis extracts on Unsplash
Beitrag von Julia Lenz