Aloe Vera - ein Wundermittel für Haut und Haare


Aloe Vera, eine recht unscheinbar wirkende Pflanze, birgt ein wahres Wundermittel für die Haut! Das frische Gel in den fleischigen Blättern der Pflanze kann zur Behandlung der unterschiedlichsten Hautprobleme verwendet werden. Aber selbst deine Haare können von der Pflanze profitieren. Wie und warum Aloe Vera so großartige Effekte auf Haut und Haare hat, erfährst du hier.

Woher kommt Aloe Vera?

Aloe Vera kommt ursprünglich aus Afrika und wurde schon vor tausenden von Jahren für die verschiedensten Krankheiten verwendet. Von Magen-Darm Problemen bis hin zur Kosmetik; die Pflanze fand schon damals in den unterschiedlichsten Kulturen ihren Platz. Im alten Ägypten wurde Aloe Vera auch als „Blut der Götter“ bezeichnet und auch Kleopatra wusste schon von ihrer feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Das Aloe Vera Gel selbst, wird den fleischigen Blättern der Pflanze entnommen.

Wie wirkt Aloe Vera?

Das Aloe Vera Gel hat von Natur aus bereits über 200 Inhaltsstoffe. Die Hauptwirkstoffe sind Acemannan, Salicylsäure, Aminosäure, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe. Aufgrund dieser diversen Palette an Nährstoffen, wird das Gel auch entsprechend vielseitig eingesetzt. Die enthaltene Aminosäure „Lysin“ steigert die Kollagenbildung und sorgt bei der Haut für mehr Elastizität und wirkt der Faltenbildung aktiv entgegen.

Dazu kommt, dass unter den vielen Vitaminen auch Vitamin A und E enthalten sind, welche freie Radikale neutralisieren und somit den Prozess der Hautalterung verlangsamen. Aber die Pflanze wirkt nicht nur effektiv gegen die Hautalterung, sondern kann auch bei Hautkrankheiten wie Akne von Hilfe sein. Ein weiterer großer Bestandteil des Aloe Vera Gels ist die Salicylsäure. Salicylsäure befindet sich schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Anti-Pickel Produkten, da sie der Haut ein natürliches Peeling gibt und die Poren von abgestorbenen Hautzellen und äußerlichen Verschmutzungen befreit. So wird verhindert, dass sich die Poren entzünden und Pickel entstehen.

Das ebenfalls enthaltene Acemannan, auch Aloeverose genannt, ist der Hauptwirkstoff der Aloe Vera. Er gehört zur Gruppe der pflanzlichen Zuckermoleküle und ist eine wahre Wunderwaffe gegen Entzündungen und kleinere Wunden, da es antibakteriell, entzündungshemmend und sogar schmerzstillend wirkt. Diesen Effekt kann man beispielsweise beobachten, wenn man etwas von dem Gel auf kleinere Wunden oder einen Sonnenbrand aufträgt. Das Gel hat eine kühlende Wirkung, lindert die Schmerzen und regt die Wundheilung an. Aloe Vera ist also die perfekte Grundlage für richtig gute Naturkosmetik

 

Beruhigende Feuchtigkeitspflege für die Haare

Aloe Vera ist nicht nur zur Feuchtigkeitspflege bei trockener Gesichtshaut geeignet, auch trockene Kopfhaut kann absolut von dem Gel profitieren. Solltest du sehr trockene Kopfhaut und Schuppen haben, kann das Aloe Vera Gel dein sanfter Retter in der Not sein. Nicht nur werden Haut und Haare mit Feuchtigkeit versorgt, auch der Juckreiz wird gelindert und die gestresste Kopfhaut wird sofort mit viel beruhigenden und heilenden Nährstoffen versorgt, sodass sich die Haut beruhigt und nicht mehr schuppt. 

 

Wie kann ich Aloe Vera Gel auf der Haut anwenden?

Aloe Vera Gel kannst du entweder unverdünnt auf deine Haut auftragen oder ein bisschen davon mit deiner normalen Feuchtigkeitscreme vermischen und auf das gereinigte Gesicht auftragen. Aloe Vera eignet sich besonders gut in deiner täglichen Feuchtigkeitspflege. Hast du keinen ALoe Vera Saft zur Hand, kannst du unbesorgt auf eine Creme zurückgreifen. Dabei solltest du jedoch unbedingt auf hochwertige Inhaltsstoffe achten. Beispielsweise enthält unser feels like Yoga Aloe Vera Hydro Boost Gel neben hochwertiger Bio Aloe Vera aussschließlich 100% natürliche Inhaltsstoffe, wie z.B. feuchtigskeitsspendende Bio Gurke und natürliches Zink PCA. Bei einem Sonnenbrand oder einer kleineren Wunde, kannst du das Gel mehrmals am Tag auftragen.

 

Wie kann ich Aloe Vera Gel im Haar Haut anwenden?

Du kannst das Aloe Vera Gel in die Haarlängen einarbeiten und ein paar Minuten einwirken lassen oder nach dem Waschen als natürlichen Leave-in Conditioner verwenden. Deine Haare werden mit viel Feuchtigkeit versorgt, fühlen sich weich an und bekommen einen natürlichen Glanz.

 

Was muss ich bei der Anwendung von Aloe Vera Gel beachten?

Aloe Hydro Gels oder Körperlotions mit Aloe Vera wendest du genauso an wie deine regulären Tagescremes und Lotions. Bei reinem Aloe Vera Gel solltest du darauf achten, dass es keine weiteren Zusatzstoffe enthält, die das Produkt weniger verträglich machen. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kauf es am besten so nachhaltig, wie möglich. Du kannst aber auch dein eigenes Aloe Vera Gel herstellen, indem du dir die Pflanze kaufst und, wie im nachfolgendem DIY erklärt, das Gel der Aloe Vera „erntest“. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass die Pflanzenart auch wirklich verträglich ist. 

 

DIY: Aloe Vera Gel selbst herstellen

Hast du vielleicht selbst schon eine Aloe Vera Pflanze daheim? Wenn ja, hast du Glück! Denn so hast du direkten Zugriff auf reinstes Aloe Vera Gel. Hier findest du ein kleines DIY-Projekt, um dir dein eigenes Aloe Vera Gel herzustellen:

  • Schneide eines der fleischigen Blätter deiner Aloe Vera Pflanze ab 
  • Stell das abgeschnittene Blatt für mindestens 2 Stunden in einen Behälter (z.b. Glas, Vase, etc.), sodass der gelbliche Saft, auch Aloin genannt, der gleich unter der Schale sitzt, rauslaufen kann. Dieser Schritt ist wichtig, da der gelbliche Saft giftig ist und möglicherweise zu Hautreizungen führen kann!
  • Um auf Nummer sicher zu gehen, schneide dein Blatt noch mal ein paar Zentimeter nach dem abgeschnittenen Ende ab, um sicherzugehen, dass kein Aloin mehr in dem Blatt vorhanden ist.
  • Dann kannst du dein Aloe Vera Blatt am besten der länge nach aufschneiden und das enthaltene Gel mit einem Löffel herausschaben.
  • Nun kannst du es beliebig als Moisturizer für die Haut oder Haare verwenden. Du solltest aber darauf achten, das Gel im Kühlschrank zu lagern und nach ein bis zwei Wochen aufzubrauchen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du gern auf unser rein natürliches Aloe fresh - Hydro Booster Gel zurückgreifen. Wir freuen uns auf dein feedback.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,

deine Julia

 

Photo by pisauikan on Unsplash

Text von Julia Lenz

FLY Inhaltsstoffe Hautpflege Hauttypen Naturkosmetik Pflege | Beauty Pflegeprodukte Pflegeroutine Skincare

← Älterer Post Neuerer Post →